Logo Wagner'sche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von book_love:

Stark gegen Ängste von Andreas Hillert

gut recherchiert, aber Hilfestellung fehlt

gut recherchiert, aber Hilfestellung fehlt

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mein Interesse geweckt. Ich war sehr neugierig auf das Buch - wie man mit Ängsten umgeht.
Andreas Hiller bietet hier ein Buch zu diesem Thema an, und verspricht Hilfe dazu. Sie schreibt in einer guten Strukturierung und mit flüssigem und verständlichen Schreibstil von der Angst selber, aus der Sicht von Arzt und Patient.

Es wird auch gezeigt, wie sich Ängste weiterentwickeln - und diesen Teil fand ich sehr interessant und informativ.
Betroffene, ich bin nur sehr leicht betroffen denke ich, finden sich sicherlich gut in dem Buch wieder.
Was mir persönlich aber gefehlt hat, war die richtige Hilfestellung. Die Tipps in den Buch sind mir persönlich zu oberflächlich.
Für mich ist das Buch daher eher informativ um sich über das Thema Angst zu informieren und nicht, um das Thema zu bekämpfen/in den Griff zu bekommen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Das Schweigen des Wassers von Susanne Tägder

guter Krimi

"Das Schweigen des Wassers" von der Autorin Susanne Tägder ist ein gelungener Krimi.
Das Cover des Buches ist auffällig, mir gefällt aber die Farbwahl nicht so gut.
Hauptkommissar Groth hat einen Fehler begangen und wird als Konsequenz in seine Heimat versetzt. Und dort wartet gleich ein brisanter Fall auf ihn, ein Mann der sich verfolgt fühlt wird 2 Tage später tot aufgefunden.

Schnell wird klar, dass dieser Mord in Verbindung zu einem Mord von vor 10 Jahren steht - das aktuelle Mordopfer war damals der Verdächtige.
Mir haben die Charaktere in diesem Buch wirklich sehr gut gefallen - sehr gut skizziert. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsaufbau ist auch gut gelungen. Ich bin wirklich so durch die Seiten geflogen, wollte das Buch nicht mehr weglegen und habe mich gut unterhalten gefühlt.
Von mir gibt es eine Empfehlung für diesen Krimi.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Mein wunderbarer Topfgarten von Tina Ullmann

super Garten Ideen

super Garten Ideen

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber, wie man auf wenig Platz mit Hilfe von Töpfen ein kleines Gartenparadies hinbekommen kann.
Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der Grundausstattung, damit man dann auch ausgestattet loslegen kann.
Man bekommt alle Informationen die man braucht, welche Gefäße, was kann man wirklich gut in Töpfen pflanzen.

Auch auf die verschiedenen Jahreszeiten wird Bezug genommen. Auch ansonsten ist noch allerhand nützliches enthalten, wie zum Beispiel Informationen zu Schädlingen.
Ich habe keinen grünen Daumen, bin daher skeptisch, aber werde auf jeden Fall das Thema Topfgarten im Frühling angehen und mich versuchen - zuersteinmal nur in kleinen Rahmen.
Im Frühling wird das Buch sicher mein Begleiter sein.
Auch optisch finde ich das buch gelungen - sehr schönes Cover und sehr schöne Bilder ergänzend zum Text.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Mutternichts von Christine Vescoli

tiefgründig, poetisch, aber unstrukturiert

tiefgründig, poetisch, aber unstrukturiert

Der erste optische Eindruck ist gut, ich finde das Cover schön designed und gelungen.
Man darf sich dann aber im Buch selber von dem unstrukturierten und leicht wirren Schreibstil nicht abschrecken lassen - dieser ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

In den Texten wird zeitlich hin und her gesprungen.

Der ICH Erzählstil hingegen gefällt mir und passt auch gut für dieses Buch.
Eine Frau – eine Mutter – ist die Protagonistin. Die Tochter versucht etwas über ihre stille Mutter und ihr Leben zu erfahren.
Eine wirklich traurige Erzählung.

Auch poetisch und philosophisch ist das Buch - das poetische gefällt mir, das philosophische war mir für meinen Geschmack schon eine Spur zu viel.

Somit konnte mich das Buch inhaltlich durchaus überzeugen, jedoch vom Schreibstil her nicht so ganz. Das Buch bringt einen aber durchaus zum Nachdenken und berührt beim Lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen von Ava-Barb Yaga

süßes Buch für Babys

süßes Buch für Babys

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Das Cover und der erste optische Eindruck sind sehr vielversprechend - schon auf dem Cover kommt der Stoff zur Geltung, die Illustrationen am Cover, sowie auch im Buch sehr süß gelungen.

Das Buch ist robust, somit eignet es sich auch für die Zielgruppe von 6 Monate alten Babys, und damit es nicht verloren geht, ist die Buggy Sicherung gleich mit dabei. Das wirkt gut durchdacht und so kann man das Buch immer mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus dem Kinderwagen fällt oder sonst wie verloren geht. Von den Fellen und Stoffen geht auch nichts ab.
Der Preis von rd. 8 Euro ist finde ich wirklich nicht so teuer für diese Bücher und mehr wie gerechtfertigt. Das Buch ist sehr klein mit 9x9 cm - aber geeignet für die kleinen Babyhände.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere von Ava-Barb Yaga

süßes Buch für Babys

süßes Buch für Babys

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Das Cover und der erste optische Eindruck sind sehr vielversprechend - schon auf dem Cover kommt der Stoff zur Geltung, die Illustrationen am Cover, sowie auch im Buch sehr süß gelungen.

Das Buch ist robust, somit eignet es sich auch für die Zielgruppe von 6 Monate alten Babys, und damit es nicht verloren geht, ist die Buggy Sicherung gleich mit dabei. Das wirkt gut durchdacht und so kann man das Buch immer mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus dem Kinderwagen fällt oder sonst wie verloren geht. Von den Fellen und Stoffen geht auch nichts ab.
Der Preis von rd. 8 Euro ist finde ich wirklich nicht so teuer für diese Bücher und mehr wie gerechtfertigt. Das Buch ist sehr klein mit 9x9 cm - aber geeignet für die kleinen Babyhände.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Das Lächeln der Königin von Stefanie Gerhold

eintöniges Debüt

eintöniges Debüt

Nofretete steht in Berlin, seit über 1000 Jahren. Aber wie ist sie überhaupt nach Berlin gekommen? Die Antwort wird in diesem Buch behandelt.
Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber für Grabungen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Nofretete heute dort steht.

James Simon wird in den Mittelpunkt des Buches gestellt.

Für mich persönlich war James Simon etwas zu sehr im Mittelpunkt, ich habe mir eigentlich einen anderen Fokus erwartet. Man bekommt in der Erzählung auch sehr die Gier im 20. Jhd. zu spühren - wie sich die verschiedenen Länder mit Sensationsfunden aus Ägypten übertrumpfen wollten.
Mir hat hier sehr das historische Ägypten-Feeling gefehlt, das was ich mir eigentlich erwartet hatte. Auch vom eigentlichen Entdecker Ludwig Borchardt liest man hier viel zu wenig. Für mich war die Lektüre sehr langweilig und farblos. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für das Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Weiße Wolken von Yandé Seck

konnte mich nicht überzeugen

konnte mich nicht überzeugen

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.
Eine Familie - weißer Mann, schwarze Frau, Kinder und dann noch die Schwester der Frau, Zazie. Thematisch geht es von Genderthematiken, über Rassen (Alltagsrassismus in Deutschland?) hin zu gut bürgerlich.

Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sicht der drei Familienmitgliedern geschrieben - das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Erzählung dadurch immer wieder ins Stocken gerät.
Der Tod des Vaters der beiden Schwestern bietet einen Perspektivwechsel, einige Kapitel spielen dann im Ausland.
Warum mich das Buch nicht überzeugen konnte: Es werden sehr viele bedeutende und wichtige, aber vor allem große Themen angeschnitten, aber auf Grund der Masse an Themen konnte keines tiefer behandelt werden. Es bleibt daher, zumindest für mich, zu oberflächlich. Das Buch hat ein wenig Potential verschenkt, dennoch eine Empfehlung von mir.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Wir sind (die) Weltklasse von Tanya Lieske

Integrationsbotschaft

Integrationsbotschaft

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske ist ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, mit einer wichtigen Integrationsbotschaft.
Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam bedeutet das. Adam hat daher eine riesen Aufgabe vor sich: Deutsch lernen, in eine fremde Klasse gehen, in eine neue Schule gehen.

Doch Glück im Unglück, Adam kommt in eine Klasse, wo alle Kinder nicht aus der statt kommen. Das stärkt den Zusammenhalt.
Die Geschichte wird aus den Augen von Adam erzählt. Man hat ab der ersten Seite Spaß, in bei seinen Herausforderungen zu verfolgen.
Die Weltklasse hat eine gute Vorbildfunktion über den Umgang miteinander. Das ist wirklich hervorragend umgesetzt und kommt gut als Botschaft hervor.
Auch den Schreibstil finde ich passend und zielgruppengerecht umgesetzt - das Buch ist für ab 8 Jahre empfohlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? von Till Raether

Hoffungsvolles Sachbuch

Hoffungsvolles Sachbuch

Mit dem Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" hat der Autor Till Raether den Zahn unserer heutigen Zeit in meinen Augen vollkommen getroffen. Eine Zeit, die geprägt von der derzeitigen Weltlage − Krieg, Klima und Corona − ist - in der es immer schwerer wird, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Das liegt über einen schweren Schleier über uns, und belastet doch viele Menschen.
Mit dem Buch wird ein erfrischender Blick auf Hoffnung und Zuversicht versprochen.
In meinen Augen ein sehr großes Versprechen, das aber nur zum Teil eingehalten werden kann. Das Buch ist eine Einladung, sich andere Sichtweisen anzueignen, und über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Toll gelungen finde ich, dass der Autor einen wirklich leichten und fließenden Schreibstil im Buch umgesetzt hat.
Das Cover des Buches finde ich leider überhaupt nicht gut umgesetzt.
Jeder der neue Wege für Hoffnung und Zuversicht kennen lernen möchte, für den eignet sich dieses Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von