Logo Wagner'sche Buchhandlung

Persönliche Lese- tipps

Lena empfiehlt:

An American Marriage von Tayari Jones

An American Marriage

Celestial und Roy verkörpern den amerikanischen Traum. Er ist ein junger Manager, und sie ist eine Künstlerin, eine Puppenmacherin, um genau zu sein. Aber als Roy verhaftet und wegen eines Verbrechens zu zwölf Jahren Haft verurteilt wird, zerbrechen die Träume, Wünsche und Hoffnungen des jungen Ehepaares.

Doch Celestial weiß, dass ihr Mann unschuldig ist…

Das Buch beschreibt, wie sich dieser Schuldspruch auf ihre Beziehung auswirkt. Mehr möchte ich zum Inhalt dieses Buches nicht verraten. Als Leser taucht man tief in die Gedankenwelt der Protagonisten ein und somit werden beide Seiten ausreichend beleuchtet. Herkunft, Familie, Loyalität, Rasse und Unrecht sind Leitmotive der Geschichte. Der Schreibstil ist sarkastisch, prägnant und sehr passend.

Leider war es nichts für mich. Ich mochte die Charaktere nicht und konnte ihre Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen. Die Beziehung der beiden würde ich nicht als ‚gesund‘ beschreiben und trotzdem wird sie als eine „typische amerikanische Ehe“ bezeichnet und behandelt.
Es wird Gründe geben warum „An American Marriage“ hoch gelobt wird, in Oprah Winfrey‘s Book Club gelesen wurde und sich nun auf dieser Shortlist wiederfindet. Leider sind mir diese unklar.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von Lena