Logo Wagner'sche Buchhandlung

Persönliche Lese- tipps

Lena empfiehlt:

Belinda von Maria Edgeworth

Belinda

Jane Austens literarisches Vorbild – erstmals auf Deutsch und eine absolute Entdeckung. Belinda Portman wird auf den Londoner Heiratsmarkt geschickt. Zwischen dem gesellschaftlichen Trubel und ihrer exzentrischen Gastgeberin, verliebt sie sich in einen Mann, der bereits versprochen ist. Ein grandioser Gesellschaftsroman, mit tiefgreifenden Themen und geistreichem Humor.

Edgeworth’s Stil ist ernst und auf moralische Werte bedacht, was sie letztendlich von Austen abhebt. Ein atemberaubendes Portrait des 19. Jahrhunderts und dessen Menschen.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

HOME - Haus der bösen Schatten von Riley Sager

Neben „Verschließ jede Tür“ mein absoluter Lieblingsthriller von Sager!

Mitten in der Nacht fliehen Maggie und ihre Familie aus ihrem Haus in der Kleinstadt Baneberry Hall, Vermont. Jahre später veröffentlicht ihr Vater ein Buch, welches die grauenhaften Vorkommnisse im Haus und die entsetzliche Vergangenheit der Stadt schildert.
25 Jahre später erbt Maggie dieses Haus und muss sich seinen bösen Geheimnissen stellen…
Was für ein großartiger Thriller – atmosphärisch, gruselig und mit vielen Wendungen.

Als Leser entdeckt man gemeinsam mit Maggie die Geheimnisse des Hauses und parallel liest man einzelne Kapitel aus dem Buch des Vaters. Diese Erzählweise hat mir unglaublich gut gefallen. Man tappt ewig im Dunkeln und kann sich nie sicher sein, ob das Böse nun paranormalen Ursprungs ist, oder nicht.
Ein Buch, das einem das Fürchten lehrt.

(gelesen im englischen Original "Home Before Dark")

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Wahala von Nikki May

Humorvoll, schockierend und ein absoluter Page-Turner

Was für ein Debut!

Als ich auf dieses Buch gestoßen bin, schlugen mir Sätze wie „Set to be the most talked-about book of 2022“, „‘Sex and the City‘ with a killer edge for fans of ‚Queenie‘,‘ Expectation‘ and ‚My Sister the Serial Killer‘“ entgegen.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die drei Freundinnen Ronke, Simi und Boo leben in London. Als nigerianisch-britische Frauen haben sie täglich mit Themen wie Rassismus, Herkunft und Erwartungen zu kämpfen.
Wir begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg.
Und – oh boy – dieser Weg hat es in sich. Wahala.

Wir tauchen in das Leben von allen drei Frauen und deren Sichtweisen ein – absolut humorvoll, lebensnah und fesselnd. Zwischen Familie, Karriere, Herkunft und Mode in einem lebendigen London. Und dann taucht Isobel auf und bringt jede Menge Wahala (Trouble) mit sich.
Zum Lachen und Weinen, Hoffen und Bangen – ein grandioses Buch.

Nikki May ist eine Autorin, die ich definitiv im Auge behalten werde.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Was damals geschah von Lisa Jewell

Ein sehr dunkles Familiengeheimnis

Libby (Mitte 20) kommt gerade so um die Runden – bis sie einen Brief erhält und ihr ein Haus vererbt wird. Zwei Männer und eine Frau wurden damals in diesem noblen Herrenhaus in Chelsea London tot aufgefunden. Man geht von einem Suizid aus. Die Kinder bzw. Teenager werden bis heute vermisst. Nun ist Libby die neue Besitzerin des Hauses…

Das Buch wird aus drei Perspektiven und zwei Zeitebenen erzählt.

Alle Protagonisten sind durch dieses Haus verbunden.
Mir hat dieser düstere Roman sehr gut gefallen. Die Spannung konnte die gesamte Zeit aufrecht gehalten werden und auch die einzelnen Charaktere wurden sehr facettenreich portraitiert.
Das Buch hat eine beklemmende und dichte Atmosphäre und war für einen Roman überaus düster und ähnelt eher einem Mystery/Thriller. Das eigentliche Geheimnis hat mich positiv überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte.
Abzüge gibt es, da ich den Prozess der Auflösung dann teilweise doch als sehr hastig empfunden habe und das Verhalten mancher Charaktere für mich nicht nachvollziehbar war.

Obwohl alle Fragen weitestgehend beantwortet wurden und man die Geschichte so ruhen lassen kann, freue ich mich wahnsinnig auf den „zweiten Teil“ der im Juni 2022 auf englisch erscheinen soll.
Lisa Jewell – eine Autorin, die ich mich für entdeckt habe und mich gespannt auf ihr neues Buch warten lässt.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Das Chalet von Ruth Ware

rasant und unvorhersehbar

Schauplatz ist diesmal ein abgelegenes Chalet in den französischen Alpen, welches durch die spätere Wetterlage kaum noch zu erreichen bzw. zu verlassen ist. Mitarbeiterinnen eines erfolgreichen Start Ups wollten hier eine friedvolle Woche verbringen, um weitere geschäftliche Schritte zu besprechen.

Als nach und nach einer aus der Gruppe ermordet wird…
Jeder hat ein Motiv und eines ist klar – der Mörder ist einer von ihnen.
Mich hat dieser Thriller wieder richtig gepackt und gefesselt. Hin und wieder glaubte ich zu wissen, wer der Mörder ist, wurde jedoch abermals von Ware auf die falsche Fährte gelockt und blieb überrascht zurück. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, welche sich immer wieder abwechseln und sich gegenseitig ergänzen.
Ruth Ware ist mittlerweile eine meiner Lieblingsautorinnen und ihr nächstes Buch wird definitiv auch gelesen.
Für Leserinnen von Lucy Foley und Fans von psychologisch-rasanten Thrillern.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Kill Creek von Scott Thomas

Lesehighlight - ein Muss für Liebhaber des Horror-Genres!

Halloween - ein Live-Interview mit vier der bedeutendsten Horrorautor*innen in einem heimgesuchten Haus. Auf den ersten Blick ist der Plot nichts Neues. Ich bin mit einer gewissen Voreingenommenheit in die Geschichte eingestiegen und hatte mich auf eine rasante, blutige und seichte Handlung eingestellt.

Nach gut 100 Seiten musste ich feststellen, dass ich mich geirrt habe.
Ich habe das Buch binnen zwei Tagen ausgelesen und war rund um sehr positiv überrascht. Obwohl es zügig vorangeht und man die einzelnen Seiten schnell weg lesen kann, birgt das Buch dennoch eine hervorragende Mischung an unterhaltsamen Horror-Elementen und Tiefgang. Es gab zahlreiche Szenen, die mich in ihren Bann gezogen haben und mich erstarren ließen. Neben klassischem Body-Horror tretet auch die menschliche Psyche sehr in den Vordergrund. Die einzelnen Protagonisten haben unter anderem mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und als Leser fragt man sich immer wieder „ist das nun Einbildung oder Realität?“.
Definitiv ein gelungenes Debüt und aus meinem Regal nicht mehr weg zu denken! Ich hoffe sehr auf eine Verfilmung 😊 gerade der Schlussteil war Kopfkino pur!

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Später von Stephen King

Coming of Age Story mit Fokus auf dem Übernatürlichen

Den groben Inhalt kann man dem Klappentext entnehmen, weshalb ich darauf nun nicht näher eingehen werde.
Die gesamte Geschichte ist eine Nacherzählung des 22jährigen Protagonisten – der Schreibstil ist zwar unterhaltsam und liest sich flüssig, allerdings merkt man deutlich, dass sich King hinter Jamie verstecken konnte.

Hier möchte ich noch erwähnen, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe und demnach nichts zur Übersetzung von Bernhard Kleinschmidt sagen kann. In jedem Fall bedient sich Conklin einer sehr vulgären Sprache und greift häufig auf einen jugendlichen Slang zurück. Jamie hat so einiges in seiner Kindheit erlebt und obwohl ständig eine gewisse Schwere und Düsternis herrscht, musste ich oftmals laut auflachen 😊 Zudem treffen wir in „Später“ auf zahlreiche Verweise zu anderen King Werken – was gerade eingefleischte Kingfans freuen wird.

Alles in Allem ein solider und guter King, der noch ganz viel Spielraum für Neues offenlässt.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Entscheide dich und lebe! von Melanie Wolfers

Entscheide dich, lebe

Das neue Buch der Bestsellerautorin zeigt auf, wie einfach es sein kann, kluge Entscheidungen zutreffen. Zahlreiche praktische Tipps und erprobte Methoden, bieten eine konkrete Hilfestellung durch den Entscheidungsprozess und schenken Freiheit und Unbeschwertheit.
Das Buch kann in einem Stück als Ratgeber oder bei konkreten Fragestellungen kapitelweise gelesen werden.

Ein strukturiertes und lehrreiches Buch für mehr Lebensglück.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Unter uns das Meer von Amity Gaige

Unter uns das Meer

Eine vierköpfige Familie ein Jahr auf hoher See – eine atemberaubende Reise und ein intelligenter und aufwühlender Roman von einer begabten Schriftstellerin. Eine Geschichte mit sehr viel Tiefgang und Emotion. Erzählt aus zwei Perspektiven, welche sich wunderschön ergänzen und zum Leseerlebnis beitragen.

Über Kindheitserinnerungen, Familienleben und Ehe - so rau, schön und schonungslos wie die offene See.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! von L. D. Lapinski, Pascal Nöldner

Ein Lesehighlight

Flick ist 12 Jahre alt, als sie in das magische Reisebüro von Jonathan stolpert. Hier türmen sich zahlreche Koffer, mit deren Hilfe man in andere Welten reisen kann. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und wachsen einem sofort ans Herz. Mit viel Spannung, Humor und Magie bestreitet Flick das Abenteuer ihres Lebens.

Atemberaubend bewegend und einfühlsam geschrieben. Ein großartiges Buch, welches viele junge Leser*innen begeistern wird.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von