Logo Wagner'sche Buchhandlung

Im Detail

Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren

Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren /
Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie

Autor: Karin Aguado; Karen Schramm; Johannes Helmut Vollmer

Bandherausgeber: Karin Aguado; Karen Schramm; Johannes Helmut Vollmer
Deutsch
2010 - Peter Lang

Hardcover

inkl. gesetzl. MwSt.
Herstellung bei Anforderung
Versandkostenfrei in Österreich

€ 84,00

Die unten angeführte Ampelregelung zeigt Ihnen, ob ein Buch lagernd ist und wo Sie es abholen können:

nicht vorrätig,
Herstellung bei Anforderung
Wagner‘sche
Museumsstraße 4, 6020 Innsbruck
Reservieren (Kontakt)

Bitte beachten Sie, dass sich der aktuelle Bestand durch fortlaufende Verkäufe ändern kann.
Gerne reservieren wir Ihnen ein Exemplar.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Helmut Johannes Vollmer/Karin Aguado/Karen Schramm: Kompetenzforschung und Videographie in den Fremdsprachendidaktiken: Unterschiedliche Zugänge zur Realität von Fremdsprachenlehren und -lernen - Helmut Johannes Vollmer: Kompetenzforschung in den Fremdsprachendidaktiken - Ein Überblick - Thomas Eckes: Die Beurteilung sprachlicher Kompetenz auf dem Prüfstand: Fairness in der beurteilergestützten Leistungsmessung - Claudia Harsch: Schreibbewertung im Zuge der Normierung der KMK-Bildungsstandards: Der «niveauspezifische Ansatz» und ausgewählte Schritte zu seiner Validierung - Hennig Rossa: Was messen Hörverstehensaufgaben? Ansätze zur Konstruktvalidierung von Sprachtestaufgaben als Beitrag zur Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung - Stefan Papenberg: Zur empirischen Erforschung interkultureller Kompetenz: Methodologische Reflexionen - Karen Schramm/Karin Aguado: Videographie in den Fremdsprachendidaktiken - Ein Überblick - Olena Voloshchuk/Wilhelm Grießhaber: Videographie und Transkriptionsverfahren in dem Projekt «Erwerb des Englischen als dritte Sprache bei zugewanderten Schülern und Schülerinnen mit Russisch als Muttersprache» - Caterina Mempel: Multimedia-Transkription nonverbaler Kommunikation am Beispiel der Bilderbuchbetrachtung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht - Julia Ricart Brede/Werner Knapp/Barbara Gasteiger-Klicpera/Diemut Kucharz: Die Entwicklung von Beobachtungssystemen in der videobasierten Forschung am Beispiel von Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten - Kerstin Göbel: Videographie als Verfahren zur Erforschung von Lehr-/Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht.

Langtext
In dieser Publikation werden zwei aktuelle forschungsmethodisch ausgerichtete Themenbereiche der empirischen Fremdsprachenforschung - Kompetenzforschung und Videographie - zusammengebracht. Die jüngsten Entwicklungen beider Richtungen werden in je einem Überblicksartikel zusammenfassend dargestellt. Die Beiträge zur Kompetenzforschung behandeln Themen wie Fairness in der Leistungsmessung, Testaufgaben zur Überprüfung der Schreibkompetenz in der Fremdsprache Englisch, methodologische Probleme bei der Untersuchung interkultureller Sensitivität sowie Ansätze zur Konstruktvalidierung von Hörverstehensaufgaben. In den Beiträgen zur Videographie werden anhand von empirischen Studien zum einen Einzelaspekte der Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Videodaten diskutiert; zum anderen wird der Beitrag der Videographie zu einem vertieften Verständnis von Fremdsprachenlernen im schulischen Kontext thematisiert. Trotz unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Methoden erweisen sich die Kompetenzforschung und die Videographie insgesamt als außerordentlich komplementär, da beider Ziel im genauen Beobachten, Dokumentieren und Analysieren fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse liegt.

Autor

Die Herausgeber: Karin Aguado ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache (Schwerpunkt: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung) an der Universität Kassel.
Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache (Schwerpunkt: Methodik/Didaktik) am Herder-Institut der Universität Leipzig.
Helmut Johannes Vollmer ist Professor im Ruhestand an der Universität Osnabrück im Bereich Angewandte Sprachwissenschaft und Englische Fachdidaktik.

Buchdetails

Titel: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren
Untertitel:Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie
Untertitel:Bandherausgeber: Karin Aguado; Karen Schramm; Johannes Helmut Vollmer
Autor:Karin Aguado; Karen Schramm; Johannes Helmut Vollmer
Verlag: Peter Lang
Erscheinungsjahr:2010
Sprache:Deutsch
312 Seiten
10 mm x 120 mm
ISBN-13: 978-3-631-59503-9

Hardcover

inkl. gesetzl. MwSt.
Herstellung bei Anforderung
Versandkostenfrei in Österreich

€ 84,00

Weiterempfehlen

Mit unserem Buchlieferservice kommt Ihr Buch innerhalb von nur 3 Stunden zu Ihnen auf den Tisch – und das umweltschonend! Online bestellen, sollte das Buch lagernd sein, wird es innerhalb 3 Stunden umweltfreundlich mit dem Fahrrad geliefert.
Nähere Informationen unter fahrradzustellung.wagnersche.at