Logo Wagner'sche Buchhandlung

Persönliche Lese- tipps

Lisi empfiehlt:

Miroloi von Köhler, Karen

Miroloi

„Miroloi“ – griechisch μοιρολόι „Rede über das Schicksal“ ein von den Frauen gesungenes Totenlied.
Das Waisenkind – das Mädchen ohne Namen – weggelegt in einem Karton, vom Bethaus-Vater auf einer abgelegenen Mittelmeerinsel gefunden und aufgenommen.

Auf der Insel, abgegrenzt von jeglicher Zivilisation, leben in einem Dorf Männer und Frauen nach sehr strengen Gesetzen (den Khorabeln) ohne Strom, ohne Geld, ohne Fortschritt.
Erzählt wird die unglaubliche Lebensgeschichte des Mädchens, das heimlich das Lesen und Schreiben lernt, sich verbotenerweise in den Betschüler Yael verliebt und kritisch das abgeschottete Inselleben betrachtet und heimlich auch einen Namen erhält – Alina.
Als die verbotene Liebe der beiden öffentlich wird, kommt es zu schlimmen Abhandlungen am Dorfplatz – doch Alina kämpft – kämpft um ihr Leben und das ihres Kindes.
Als ihr Erzieher, der Bethaus-Vater, stirbt, wendet sich das Leben auf der Insel komplett – der neue Ältestenrat schreibt die Gesetze neu: die Frauen sind den Männern absolut untertan, sie müssen verschleiert sein und dürfen nur mehr tagsüber außer Haus gehen.
Eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich stimmt.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

AK 0655 Norwegen Bl.1 Süd - Oslo - Bergen - Stavanger, Autokarte 1:250.000 ... von

Norwegen Süd, Karte


Zum Glück war bei meiner Norwegen-Reise eine Straßenkarte mit im Gepäck – ein Navi im Auto findet leider nicht alle Straßen und man fährt so manchen Umweg!
Für die tägliche Routenplanung und den Gesamtüberblick über die vielen zu fahrenden und bereits gefahrenen Kilometer unbedingt notwendig! Und schließlich es gehört auch dazu, Pausen einzulegen und die Karte neu zu falten!

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

DuMont Reise-Taschenbuch Norwegen. Das Fjordland von Banck, Marie Helen

Norwegen – das Fjordland


Ein im neuen Layout erschienenes Dumont-Reise-Taschenbuch verspricht so einiges…und selten zuvor habe ich mich mit einem Reiseführer so amüsiert! Interessante Daten und Fakten werden auf witzige Art und Weise erklärt und Reiseziele sind gut beschrieben.
Wer weiß, wohin mich meine nächste Reise – ich würde mich wieder für ein Dumont-Reise-Taschenbuch der neuen Dumont-Reihe entscheiden!

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

DuMont Bildatlas Norwegen Süden von Möbius, Michael

Norwegen Süden


Sehr viele interessante Infos für Norwegen-Reisende: historische, kulturelle und die Wirtschaft betreffende Artikel, sowie Kartenmaterial und sehenswerte Ziele werden dem Leser auf ca. 120 Seiten präsentiert.
Auf jeden Fall sieht das „Reisebegleitheft“ nach meiner Reise sehr gelesen aus – es hat auch auf einem Motorboot in einer norwegischen Bucht ziemlich was an Wasser abbekommen!

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Liebe ist die beste Therapie von Osborn, John Jay

Liebe ist die beste Therapie

Steve und Charlotte haben von ihrer Ehe genug und wollen sich trennen. Aber ihren Kindern zuliebe möchten sie wieder zusammenzufinden und beginnen eine Paartherapie. Sandie, die Therapeutin mit bewegter Vergangenheit, begleitet beide in vielen Sitzungen. Im Therapieraum gibt es vier Stühle – einen für die Therapeutin, zwei für das Paar und einer bleibt leer – er steht für die Ehe: Und die Ehe kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 gerettet werden.

Wut, tiefe Verletzungen und dennoch Gefühle füreinander neu aufzubauen - die Geschichte liest sich wie ein Thriller. Der Leser kann sich in diesen Beziehungs-Verstrickungen wiederfinden und zum Glück findet alles ein gutes Ende.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von

Kaschmirgefühl von Bernhard Aichner

Kaschmirgefühl

Es ist Sonntag, 8:20Uhr – ich habe das neue Buch von Bernhard Aichner „Kaschmirgefühl“, soeben fertig gelesen – zu gerne hätte ich die nächtlichen Telefonate, die während 20:15 und 05:46 zwischen Marie und Gottlieb stattgefunden haben, weiter verfolgt.

In nächtlicher Stille gibt es nämlich so manch interessante Geschichten und Ereignisse, die erzählt werden wollen.

Beide spüren eine gemeinsame Verbindung und eine Sehnsucht nach einem gemeinsamen, glücklicheren Leben.

Gottlieb, ein einsamer Krankenpfleger, wählt eines abends am Telefon die Nummer einer Sexhotline. Er hört Maries Stimme und ist verzaubert. Sie reden die ganze Nacht, ohne an Sex zu denken.

Marie ist währenddessen am Stricken eines Pullovers mit feinstem Material – Kaschmir.

Immer wieder werden die Telefonate abgebrochen, aber wieder aufgenommen.

Mehrere verwobene Geschehnisse werden im gemeinsamen Gespräch entwirrt, neue Geschichten erfunden – bis zum Ende des letzten Telefonats eine überraschende Wende Marie und Gottlieb näher kommen lässt.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von