Logo Wagner'sche Buchhandlung

Persönliche Lese- tipps

Ana empfiehlt:

Just Kids von Patti Smith

Just kids

“... der seine Augen aufschlug und mir mit seinem Lächeln sagte, dass wir niemals Fremde füreinander gewesen waren.” Patti über Roberts Anblick im Krankenhaus kurz bevor er starb.

Das Buch Just Kids schlägt einem mit einer Wucht ins Gesicht, bei der man zugeben muss, eine solche Verbindung zwischen zwei Menschen muss weit über den Tod hinausgehen.

Das Beste: Originalbilder von Patti und Robert zwischen den Kapiteln lassen uns die Geschichte noch intensiver miterleben als erwartet.

Patti findet sich mit wenig Geld in New York wieder, will Künstlerin werden, aber weiß noch nicht in welche Richtung sie gehen will. Robert, den sie nur flüchtig zwei, drei mal gesehen hat, hilft ihr aus einer kleinen Notsituation heraus. In diesem Moment finden sich zwei Seelen, die schon immer zusammen gehören, auch wenn sie als Menschen mit anderen Partner enden.

Patti und Robert treffen auf viele Künstler der 60er und 70er Hippie-Jahre; Jimi Hendrix, Sam Shepard, Janis Joplin, Andy Warhol, und berichten auch über die damaligen Themen wie dem Vietnamkrieg, Woodstock oder die AIDS-Gefährdung.
Und dabei ist es am Ende eher Zufall, dass Patti eine Weltkarriere als Rockmusikerin macht. Musik spielt für sie, als angehende Künstlerin, anfangs gar keine Rolle. Viel stärker ist in der beschriebenen Zeit ihre Beschäftigung mit der Poesie und Roberts mit der Malerei und Fotografie. Die persönliche Stärke für ihre Karriere aber hat sie sich genau aus dieser Hingabe an die Kunst und aus der Gemeinsamkeit mit ihrem Freund Robert geholt.

im Shop ansehen weitere Empfehlungen von Ana